For a better understanding! :)

Donnerstag, 7. August 2014

Tante Käthe`s Wirtschaftswunder & Nürnbergflair





GESTERN gab`s eine entspannte
Sightseeingtour durch Stadtteile
in Nürnberg in denen ich (leider) sehr selten bin,
die aber unglaublich viel Flair verströmen...
kleine Lädchen, romantische Gassen, flirrendes Treiben,
Fahrradfahrer und nettes Wohnen am Fluß.

Der 1. Stop war mittags im veganen Restaurant/Cafè

Tante Käthe`s Wirtschaftswunder in der Moltkestr./Ecke Deutschherrnstr.

Ein süßes Lokal ausgestattet im Stil der
50er/60iger Jahre....





Später zum Nachtisch haben wir uns noch
von der Kuchentheke bedient....Himbeerlimettenkuchen
mit Zitronenmelisse....mmh!




Meine Freundin Annette + Tochter Ronja musste ich
unbedingt ins *Möbel* setzen...so viel Flair braucht
einen hübschen Mittelpunkt! :))






Getränkemäßig stehen wir alle auf Selbstgemachtes...
es gab Orangenlimo mit Salbei on ice.

Die vegane Mittagskarte:

Auberginen-Paprika-Salat mit
geräuchertem Tofu & Granatapfelkernen



Couscous mit Kichererbsen, Pinienkernen, Blumenkohl
& Zuckerschoten

Sehr leckere Küche!





....so
... und abgefüllt mit leckerem Essen,
Milchkaffee &Kuchenstücken
 sinniert die illustre Gesellschaft klöhnend
2 Minuten vor sich her....



...bis wir uns gemächlich erheben
und unsere Stadtteil-Sightseeing-Tour beginnen...



Ich habe noch nie einen so ordentlich geschriebenen
Zettel auf den Tisch gelegt bekommen!
Wird gleich für die Ewigkeit dokumentiert..... ;))



Sogar vegane Nummernschilder gibt es....;))

Soy (engl.) für Soja!




Und die Sonne hat sich mehr durchgesetzt
im Laufe des Nachmittags...wie bestellt! ;)




Hier wird direkt am Fluss gewohnt.

Die Pegnitz fließt nämlich mitten durch Nürnberg hindurch
und da haben ganz viele etwas von dem schönen Anblick
des Wassers.

Wir schlendern durch den Stadtteil
Klein- u. Großweidenmühle hindurch Richtung Johannis.

...und um die Ecke habe ich mich
doch glatt schockverliebt...



...in einen wahr gewordenen Traum
von Fahrrad... ;)

Creme & Schokomocca




...der SATTEL!



Das Preisschild sagt 649 €.



...Tschüss Fahrrad....ich weiß ja jetzt wo es dich gibt! ;)

Wir überqueren den Fluss in Richtung Johannis...



....und nach dem Übergang wird Nürnberg *bunt*!

Jemand hat die Häkelnadel ausgepackt...




Kinder haben an den Figuren (es gab noch mehr davon)
bestimmt ihren Spaß...

Italienisches Flair in den Gassen.




Roadtrip zu Fuß.



Im Stadtteil Johannis gestrandet,
warten wir auf das *Familientaxi*...

es gibt kleine Gesprächsinseln
 und meine Freundin Annette und ich
 entdeckten süße Papierlampen
in einem Kindergeschäft für natürliches Spielzeug

....nix wie rein!


Das ist eine von vielen.

Ich habe mich für`s Schlafzimmer für
eine schwarz-weisse entschieden...
(davon ein anderes Mal).

...und ein Schweinchen musste mit!

Es ging einfach nicht anders.
Die kleine Rüsselnase in ihrem Samtanzug
war einfach zu goldig.





Unser Hund hatte sein *Sofa* mit Fernblick
immer dabei...

Der letzte Punkt des Tages war noch
vegane Pizza irgendwo am Wasser essen.

Wir machten uns auf den Weg nach Herpersdorf,
dass in der Nähe des Kanals liegt,
endeten aber schlussendlich am Katzwanger Wehr.


Idyllisch. Ursprünglich.
Ohne viel Aufhebens mit der Pizzaschachtel
und einem gekühlten Radler...


Nein, die selbstgemachte Sprungwippe
ins kühle Nass haben wir  n i c h t  ausprobiert! ;))



*Tarzanline* meets the water oder so ähnlich...



Der Geburtstag war schön.
Unprätentiös.
Ich nicht mal aufgerüscht.
Lustig mit viel Unvorhergesehenem...
so liebe ich es. :)

with lots of love,

beate XXX

Kommentare:

  1. Aufhübschen hast du nicht nötig!

    Diesen Stadtspaziergang werd ich mal nachgehen! Zu schön und auch lecker!

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  2. so sieht ein schöner Geburts-Tag aus!! süüüüüüüüüß...
    lässig und lecker und endlich mal ein foto von der "blauen truppe"
    DAS GUTE LIEGT SO NAH!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Beate!
    Einfach wundervoll Bilder!
    Ich bin 1,5 Jahre an dem Geschäft mit dem Wurm :O) vorbei gefahren, doch ich bin nie in das Geschäft! Schade!
    Wünsch dir ein tolles Wochenende!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  4. meine allerherzlichsten glückwünsche nachträglich zu deinem geburtstag!!! ;-)
    wunderbar dein geburtstagausflug ... ein schöner auftakt für das neue lebensjahr ... lecker, lebendig, abwechslungsreich ...
    das kinderfoto von dir im letzten post ist ja wohl ein hammer von porträt ... sooooooo süß!!!!!
    alles liebe
    amy

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails