For a better understanding! :)

Dienstag, 9. November 2010

Heather Jansch

"Boys Day out"

Als mir zufällig dieses Foto
begegnet ist, war ich mir zuerst nicht ganz
sicher, wie ich es finden sollte...

Aber Neugierde, Faszination und
weiteres Interesse überwog dann doch,
nachdem ich es länger betrachtet hatte...

Wer macht so was?
Wie kommt man auf die Idee
solche großen Skulpturen
aus Treibhölzern (!) zu erschaffen?

...und dann auch noch so maßstabsgetreu.

Würde man sie live sehen, hätte man
sicherlich sofort den Impuls näher hinzugehen
und mit den Händen das Material
anzufassen.



Heather Jansch ist so jemand!

Eine Skulpteurin in Essex, England 1948 geboren,
 lebt und arbeitet heute auf ihrer Hill Farm in Wales
und erschafft unglaublich naturgetreue Tiere,
vorzugsweise Pferde.

Ihre Faszination für Pferde war
nicht zuletzt der Auslöser dafür, dass
sie sich vornahm irgendwann einmal
eine bedeutende Künstlerin für
Pferdeskulpturen aus Treibholz zu werden.

Durch beharrliche Arbeit ist sie dies
auch geworden!
Ihre Pferdeskulpturen werden mittlerweile
in alle Welt verkauft...

Eine Erfolgsstory also...

"Origins" (Treibholz und Kupferarbeit) , wurde in Großbritannien verkauft.


"Fortune Filly" wurde nach China verkauft.


"Apollo", verkauft nach Belgien.



Es war einmal eine Farm in .... Wales...


Ein Zaun aus schmalen Blumenkästen.

"Nightmare and Daydream"

"Sharza und Beethoven" (Treibholz und Kupferarbeit)

Die Auffahrt zur Farm.



Die Skulpturen sind so stabil gebaut,
dass man sogar drauf sitzen kann.
Unglaublich!

Hier wurde eine Skulptur nach Paris verschifft.
In den "Jardin du Luxembourg".




"Beltan Juno" wird von der Künstlerin an seinem endgültigen Standplatz in den Gärten abgelichtet.



Aber sie fertigt auch andere Tiere,
wie diesen hübschen Hirsch
zum Beispiel.
Der steht nun in China.

Da ich eine große Liebhaberin von
Treibholz bin und so manches
Fundstück von Meeresurlauben
mitgebracht habe, sehe ich
meine Natur-Mitbringsel nun mit
ganz anderen Augen...

Was man daraus alles machen kann...?!

Ich fange schon mal zu basteln an...

BEATE  ;)

Alle Fotos via www.heatherjansch.com

PS: Es gibt noch eine Fülle an Fotos ihrer Arbeiten auf der Webseite! Lohnt sich!





Kommentare:

  1. Oh Beate, ich finde das ganz klasse. Im ersten Moment dachte ich an Körperwelten mit Tieren. Aber beim näheren Hinsehen.... Fantastisch.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn! So etwas habe ich noch nie gesehen. Ja, ich dachte auch erst an Körperwelten wie die Sabine
    Ich werde mir die Seite mal genauer anschauen.
    Aber so was "basteln" werde ich wohl nie können. Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  3. You have done it again, Beate, these are truly magnificent! I got a kick out of your comment on your personal collection of driftwood. I have been known to collect it when we travel and stuff it in my suitcase. I can't leave a beach with out 2-3 interesting objects and driftwood is usually among them. I have a large bowl at my front door which is a collection of all the things I gather on my walks. It started in New Zealand and I packed up the entire bowl and its contents which now sit on my doorstep in England.

    Once again, great minds think alike :)

    Jeanne xxx

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine, liebe Inken,
    als ich das zum ersten Mal gesehen habe, wußte ich gar nicht aus was die Tiere gemacht sind und Körperwelten mit Tieren kenne ich gar nicht!
    Aber es ist schon t o l l was Frauen alles hinkriegen, oder?!!Eine große Künstlerin.
    Liebe Grüße, Beate


    Dear Jeanne,
    Oh yes! I was so surprised when I found this unexpected image! She`s such a great talent. Female artists have a vision and just start doing it....I believe you`ve collected wonderful nature treasure`s from all over the world...and every single thing tells a story...
    All the best to you, Beate :) XXX

    AntwortenLöschen
  5. Hi.ich hab seinen Blog durch zufall entdeckt und finde ihn ziehmlich gut!Hättest ud vieleicht Lust auf gegensetiges verfolgen?

    LG(liebe Grillfleisch) Mag

    www.bysamstyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails